Messdienerleiterrunde wird zur Leiterrunde für offene Jugendarbeit!

Ein Teil "Surker Jugend": Maximilian Gottsauner, Vincent Merkel, Madita Krummel, Zoë Roitzsch und Erik Brocks FOTO: Sebastian Pokojski

In den Gemeinden in Suderwich und Essel findet zurzeit ein Umbruch in der Messdiener- u. Jugendarbeit statt. Wobei ein Neuanfang viele Möglichkeiten eröffnet und Raum für positive Entwicklungen bietet. Ein Gespräch mit Jugendlichen der Leiterrunde.

Von Sebastian Pokojski

In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, soziales Engagement zu zeigen. In den Gemeinden Suderwich und Essel findet zurzeit ein Umbruch statt. Wobei ein Neuanfang viele Möglichkeiten eröffnet und Raum für positive Entwicklungen bietet. Stellvertretend für die Leiterrunde haben wir Maximilian Gottsauner, Vincent Merkel, Madita Krummel, Zoe Roitzsch und Erik Brocks vor Ort besucht, um über die anstehenden Pläne zu sprechen.

Sebastian Pokojski: Wie war die Reaktion auf eure Pläne?

Erik Brocks: Das Feedback auf unsere Pläne war größtenteils sehr positiv. Nach Absprachen mit den Hauptamtlichen haben wir unserer Gemeinde, mit Hilfe einer Power Point Präsentation unser Anliegen und die damit verbundenen Veränderungen vorgestellt.
Madita Krummel (ergänzt): Dabei war es uns wichtig zu verdeutlichen, dass unser Fokus auf der Kinder- und Jugendarbeit liegt.

Zoë Roitzsch (ergänzt ebenfalls): Wir haben einen sauberen Cut unternommen und wollen zukünftig auch überkonfessionelle Jugendarbeit betreiben.

Vincent Merkel (bemerkt): Das heißt, wir sind offen für alle, nicht nur für die Gemeinde.

Sebastian Pokojski: Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Erik Brocks: Unter anderem durch die Corona Zeit sind die Beteiligungen an unseren Aktionen maßgeblich zurückgegangen. Noch vor ein paar Jahren hatten wir Gruppen mit knapp 15 Kindern und die neusten Gruppen mussten wir auf Grund von zu wenig Kindern schon zusammenlegen.

Madita Krummel: Wir haben die Problematik erkannt und reagieren nun darauf.

Zoë Roitzsch (ergänzt ebenfalls): Den Kindern wurde teilweise sogar verboten, unsere Gruppen zu besuchen, da wir vermuten, dass viele Eltern nicht bereit sind den Aufwand, den das sonntägige Messedienen mit sich bringt mitzutragen.

Erik Brocks (stellt fest): Die Kinder haben den Bezug zur Kirche verloren.

Sebastian Pokojski: Was habt ihr bis dato konkret geändert?

Zoë Roitzsch: Wir haben uns zunächst umbenannt in „Surker Jugend – Gemeinschaft für Kinder- und Jugendaktionen“

Vincent Merkel (ergänzt): Um eine klare Grenze zur Messdienerarbeit zu ziehen und unser Feld zu verdeutlichen. Wir fokussieren uns auf größere Aktionen und Gruppenstunden, in denen die Kinder miteinander Spielen und Freundschaften knüpfen können.

Sebastian Pokojski: Wie sieht euer aktuelles Angebot jetzt aus?

Vincent Merkel: Wir bieten weiterhin unsere Gruppenstunden in den Altersgruppen an, die auch schon vorher bestanden haben. Die finden meistens jede Woche einmal statt. Außerdem machen wir Mini-Aktionen wie zum Beispiel eine Fahrt zum Ketteler Hof. Noch im Februar ist Schlittschuhlaufen geplant.

Maximilian Gottsauner (ergänzt): Bei uns gibt es außerdem Spiel- und Bastelaktionen.

Erik Brocks (ergänzt ebenfalls): Wir gehen mit den Kindern zum Beispiel auch schwimmen und veranstalten Schnitzeljagden. Jedes Jahr gibt es auch fest geplante Aktionen wie unseren Sommerabschluss, die Halloweenübernachtung und eine Weihnachtsfeier.

Die Gruppenleiter berichten, dass es im März eine dreitägige Leiterfahrt geben wird, um dort die Jahresplanung zu organisieren. Sie berichten weiter von ihren Aktivitäten und machen deutlich, dass vieles Bewährtes erhalten bleibt:

Vincent Merkel: Die 4-tägige Fahrt über Fronleichnam wird es auch weiterhin geben.

Maximilian Gottsauner (ergänzt): In den letzten Jahren waren bei dieser Fahrt zwischen 20- 30 Kinder dabei.

Sebastian Pokojski: Was wird es Neues in eurer Arbeit geben?

Madita Krummel: Wir wollen zunächst ein monatliches öffentliches Gruppentreffen im Pfarrheim an der St. Johannes-Kirche anbieten.

Maximilian Gottsauner (ergänzt): Drei Stunden sollen unsere Türen für jeden, der möchte, zum Spielen und Treffen geöffnet sein.

Ich spreche die Jugendlichen darauf an, dass es ein Angebot der Drei Raum Gemeinde über das Jugendzentrum ZAKK gibt.

Maximilian Gottsauner (antwortet): Wir planen auf jeden Fall eine Kontaktaufnahme und möchten auch nochmal betonen, dass wir keine Konkurrenz darstellen. Wir bestehen ja schon längere Zeit nebeneinander und verstehen unsere Öffnung mehr als eine Ergänzung.

Sebastian Pokojski: Wie organisiert ihr eure Arbeit?

Erik Brocks: Es ist schon ein wenig Aufwand nötig. Am Anfang jeden Monats treffen wir uns für einen Rückblick auf unsere Arbeit und planen im Voraus. Auch außerhalb der Angebote engagieren wir uns. Wir haben in den letzten, wie auch in diesem Jahr gegen eine Spende beim „Kakadu-Ball“ im Service mit angepackt. Immerhin sind wir in der Leiterrunde 21 junge Menschen zwischen 15-28 Jahren.

So ist auch weiteres Engagement in der Gemeinde bei organisatorischen Dingen, wie der Abholung des Friedenslichtes aus Münster oder Aufbauarbeiten bei Gemeindefesten möglich.

Sebastian Pokojski: Wie und mit wem stimmt ihr eure Arbeit ab?

Vincent Merkel: Uns ist eine Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen sehr wichtig. Besonders mit Alina Lübbers sprechen wir unsere Arbeit ab.

Sebastian Pokojski: Was wünscht ihr euch für eure Arbeit?

Zoë Roitzsch: Wir wollen akzeptiert und vor allem respektiert werden und wünschen uns natürlich viel Zuspruch.

Erik Brocks (ergänzt): Einfach die Dinge auszuprobieren zu können, würde uns schon reichen. Wir sind aber auch jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen.

Maximilian Gottsauner (betont): Keiner soll denken, dass wir die Messdiener fallen gelassen haben. Wir bemühen uns auch dort um einen sauberen Übergang zu den neuen Verantwortlichen.

Erik Brocks (abschließend): Kinder, die Messdiener werden wollen, sind natürlich weiterhin herzlich bei uns willkommen.